Schöpfungsmonat September

 

Achtsamkeit auf die Schöpfung - Glyphosat


ÖSTERREICH VERFEHLT QUOTE BEI DER ENTWICKLUNGSHILFE WEIT


https://www.erzdioezese-wien.at/site/nachrichtenmagazin/magazin/buecher/article/64222.html


Schöpfungsverantwortung

Wir Christen tragen auch eine hohe Verantwortung für alle von Gott geschaffenen Werke. Für die Erde, die uns trägt und nährt gilt dies ganz besonders. Daher gebührt dem Schöpfer Lob und Dank und unsere Kraft, um dieses großartige Werk nicht zu schädigen.

Katholische und orthodoxe Kirche zum Tag der Schöpfungsverantwortung


 Bibelübersetzung

Die neue Einheitsübersetzung

Stellungnahme Card. Christoph Schönborn zu einem Artikel der Kronenzeitung vom 24. Dezember 2017


100 Jahre Fatima

Heiligsprechung am 13. Mai 

 Papst Franziskus spricht am 13. Mai die Hirtenkinder Francisco und Jacinta Marto heilig. Die Botschaft von Fatima - besonders Gebet um Frieden - hat sich seit der Proklamation des Mariendogmas 1950 und dem Attentat auf den hl. Papst Johannes Paul II. weltweit verbreitet.

https://www.erzdioezese-wien.at/site/glaubenfeiern/spirituelles/grossechristen/heiligsprechungenfatima/article/56889.html


 

 

Amoris Laetitia: Sechs zentralen Punkte

Nicht immer nur Rom, Realismus, Es geht um die Liebe, Eingliederung aller, Das Gewissen und Wider das öffentliche Gezerre, das sind für Radio Vatikan die sechs entscheidenden Punkte im Papstschreiben Amoris Laetitia.


Ich „empfehle nicht, es hastig ganz durchzulesen“: Papst Franziskus legt dem schnellen Interesse Zügel an, gleich zu Beginn des Dokumentes Amoris Laetitia erklärt er, warum der Text so umfangreich geworden ist, und warnt vor einem zu schnellen Suchen und Lesen. Um sich aber in diesem, wie der Papst sagt, umfangreichen Text orientieren zu können, geben wir hier einen Überblick über die wichtigsten Punkte der Apostolischen Exhortation.

 

1. Nicht immer nur Rom

„Nicht alle doktrinellen, moralischen oder pastoralen Diskussionen (müssen) durch ein lehramtliches Eingreifen entschieden werden“ (AL 3). Gleich zu Beginn gibt der Papst einen der Schlüssel für den Umgang mit der Wirklichkeit an: Lösungen kommen nicht ausschließlich ‚von oben’. Dahinter steht die Idee der Inkulturation, das heißt, vor Ort können Lösungen anders aussehen als im Nachbarland oder in einem anderen Kulturkreis, weil die Umstände andere sind.

 

2. Realismus

Es sind „Urteile zu vermeiden, welche die Komplexität der verschiedenen Situationen nicht berücksichtigen“. Dem Papst geht es um den Blick auf die Wirklichkeit, nicht auf das Ideal. Ohne Aufmerksamkeit für die Realität kann man weder die Bedürfnisse der Gegenwart noch den Ruf des Heiligen Geistes verstehen, heißt es im Text. Realismus helfe dabei, „ein allzu abstraktes theologisches Ideal der Ehe (...), das fast künstlich konstruiert und weit von der konkreten Situation und den tatsächlichen Möglichkeiten der realen Familien entfernt ist“, zu vermeiden (AL 36). Idealismus führt dazu, dass die Ehe nicht als das gesehen wird, was sie ist, nämlich ein „dynamischer Weg der Entwicklung und Verwirklichung“ (AL 37).

 

3. Es geht um Liebe

Das zentrale Kapitel – wie der Papst es bezeichnet – ist das Kapitel über die Liebe, wobei der Papst das Wort „amor“ benutzt, nicht das der Nächstenliebe nähere Wort „caritas“. Es geht um alle Aspekte der Liebe, von Verlässlichkeit und Hingabe über Leidenschaft und Erotik bis zum Wandel im Alter und zum Tod. Sexualität zum Beispiel wird „als eine Teilhabe an der Fülle des Lebens in seiner (Christi) Auferstehung erlebt“, es herrscht ein positiver Grundton vor. Der Papst betont, dass „im Wesen der ehelichen Liebe selbst die Öffnung auf die Endgültigkeit hin vorhanden ist“ (AL 123), und zwar in der ganzen Weite der Ehe, im „Miteinander von Wonnen und Mühen, von Spannungen und Erholung, von Leiden und Befreiung, von Befriedigung und Streben, von Missbehagen und Vergnügen“ (AL 126).

 

4. Eingliederung aller

„Es geht darum, alle einzugliedern; man muss jedem Einzelnen helfen, seinen eigenen Weg zu finden, an der kirchlichen Gemeinschaft teilzuhaben, damit er sich als Empfänger einer unverdienten, bedingungslosen und gegenleistungsfreien Barmherzigkeit empfindet“ (AL 297). Pastoral ist nicht einfach die Umsetzung von Regeln in die Praxis, sie muss vom Einzelnen in seiner jeweiligen Situation ausgehen. Die Perspektive dazu ist die, alle – dieses Wort betont der Papst – zu integrieren.

 

5. Das Gewissen

„Wir sind berufen, die Gewissen zu bilden, nicht aber dazu, den Anspruch zu erheben, sie zu ersetzen“ (AL 37). Zu einer Erwägung im Gewissen gehören der Blick auf die Lehren Christi und auf die Tradition der Kirche, zu leichte und zu harte Lösungen gleichermaßen sind Verrat an der konkreten Lebenssituation. Außerdem ist aber der Einzelne zu respektieren, im Gewissen ist er allein mit Gott. Das erklärt auch, weshalb das Dokument keine neuen Regeln vorgibt: „Wenn man die zahllosen Unterschiede der konkreten Situationen (…) berücksichtigt, kann man verstehen, dass man von der Synode oder von diesem Schreiben keine neue, auf alle Fälle anzuwendende generelle gesetzliche Regelung kanonischer Art erwarten durfte. Es ist nur möglich, eine neue Ermutigung auszudrücken zu einer verantwortungsvollen persönlichen und pastoralen Unterscheidung der je spezifischen Fälle“ (AL 300).

 

6. Wider das öffentliche Gezerre

„Die Debatten, wie sie in den Medien oder in Veröffentlichungen und auch unter kirchlichen Amtsträgern geführt werden, reichen von einem ungezügelten Verlangen, ohne ausreichende Reflexion oder Begründung alles zu verändern, bis zu der Einstellung, alles durch die Anwendung genereller Regelungen oder durch die Herleitung übertriebener Schlussfolgerungen aus einigen theologischen Überlegungen lösen zu wollen“ (AL 2). Dem Papst ist bewusst, was für einen Begleitlärm die Synode hatte, innerkirchlich und auch medial. Bereits in seinen beiden Abschlussreden hatte er das kritisiert, in Amoris Laetitia benennt er diesen Umstand noch einmal deutlich. Hinter der Kritik steckt auch eine Aufforderung: nicht hektisch zu lesen, nicht die Debatte zu überspitzen, sondern ruhig und betrachtend die einzelnen Themen und Teile des Textes durchzugehen.

 

 

(49830)

erstellt von: Radio Vatican

 

Gemeinsame Erklärung von Papst Franziskus und Patriarch Kyrill von Moskau

https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/48671.html


 

Kinder brauchen in multikultureller Gesellschaft Orientierung

http://www.meinefamilie.at/kindern-von-gott-erzaehlen/


 

Kirche in Österreich
ein wichtiger Wirtschaftsfaktor


 

Umweltenzyklika des Papstes

In seiner neuesten Enzyklika will Papst Franziskus alle Menschen ansprechen und sie aufrütteln, mehr Verantwortung für die Schöpfung zu zeigen. Der Raubbau an Mutter Erde bringt nur einem kleinen Teil der Weltbevölkerung Wohlstand, für den weitaus größten Teil der Menschen und der Lebewesen dieser Erde kommt es zum Entzug der Lebensgrundlagen. Im Anschluss findest du die Enzyklika "laudate si" im ganzen Wortlaut:

http://w2.vatican.va/content/francesco/de/encyclicals/documents/papa-francesco_20150524_enciclica-laudato-si.html


 

Über die Maiandacht

 


 

 

 

Kreuzweg und Osterei                                                

Wer mit Kindern über Ostern sprechen möchte, der kann sich einiger „Hilfsmittel" bedienen. Mit Kindern über Ostern zu sprechen, fällt Erwachsenen nicht immer leicht. Denn auch wenn am Ende steht, dass das Leben den Tod besiegt, wirft das Osterfest doch auch Themen wie Angst, Einsamkeit, Enttäuschung, Gewalt und Tod auf. Einfacher wird es, wenn man sich verschiedenster „Hilfsmittel“ bedient, anhand derer über das biblische Geschehen gesprochen werden kann. Der Kreuzweg in der eigenen Pfarrkirche könnte etwa so ein „Hilfsmittel“ sein. Einen ganz besonderen Kreuzweg, der seit Jahrhunderten Anziehungspunkt für Jung und Alt ist, findet man rund um die Kalvarienbergkirche auf dem Sankt-Bartholomäus-Platz 3, in Wien 17 (Öffnungszeiten: bis 5.4. tägl. von 10 – 17.30 Uhr). Es handelt sich dabei um keinen traditionellen Kreuzweg mit den üblichen 14 Stationen, sondern einen Kreuzweg, der die Erlösung des Menschen und die damit verbundene Wandlung seiner sieben Hauptsünden in Tugenden thematisiert. Ein schweres Thema für Kinder, zugegeben, aber die „Kreuzwegbilder“ in Hernals – lebensgroße, bunte, expressionistische Reliefs – eignen sich hervorragend auch für kleinere Kinder. Auf das Ei gekommen Auch Ostersymbole und Bräuche können helfen, dem Kern der Sache näher zu kommen: Die Palmkätzchen, die nach dem Winter rasch blühen; die Eier, die von außen hart sind, aus denen aber Leben kommen kann – das alles symbolisiert, dass das Leben den Tod besiegt. Dem Osterei von seiner genussvollen Seite nähern, kann man sich in den Osterferien zum Beispiel im Volkskundemuseum im 8. Bezirk. Unter dem Titel „Veilchen-Saatgut-Zwiebelschalen“ wird es auch darum gehen, was Zwiebelschalen mit Ostereiern zu tun haben.
erstellt von: Der Sonntag / Andrea Harringer 25.03.2015

 

Nein zur neuen Vergötterung des Geldes

55. Einer der Gründe dieser Situation liegt in der Beziehung, die wir zum Geld hergestellt haben, denn friedlich akzeptieren wir seine Vorherrschaft über uns und über unsere Gesellschaften. Die Finanzkrise, die wir durchmachen, lässt uns vergessen, dass an ihrem Ursprung eine tiefe anthropologische Krise steht: die Leugnung des Vorrangs des Menschen! Wir haben neue Götzen geschaffen. Die Anbetung des antiken goldenen Kalbs (vgl. Ex 32,1-35) hat eine neue und erbarmungslose Form gefunden im Fetischismus des Geldes und in der Diktatur einer Wirtschaft ohne Gesicht und ohne ein wirklich menschliches Ziel. Die weltweite Krise, die das Finanzwesen und die Wirtschaft erfasst, macht ihre Unausgeglichenheiten und vor allem den schweren Mangel an einer anthropologischen Orientierung deutlich – ein Mangel, der den Menschen auf nur eines seiner Bedürfnisse reduziert: auf den Konsum. 56. Während die Einkommen einiger weniger exponentiell steigen, sind die der Mehrheit immer weiter entfernt vom Wohlstand dieser glücklichen Minderheit. Dieses Ungleichgewicht geht auf Ideologien zurück, die die absolute Autonomie der Märkte und die Finanzspekulation verteidigen. Darum bestreiten sie das Kontrollrecht der Staaten, die beauftragt sind, über den Schutz des Gemeinwohls zu wachen. Es entsteht eine neue, unsichtbare, manchmal virtuelle Tyrannei, die einseitig und unerbittlich ihre Gesetze und ihre Regeln aufzwingt. Außerdem entfernen die Schulden und ihre Zinsen die Länder von den praktikablen Möglichkeiten ihrer Wirtschaft und die Bürger von ihrer realen Kaufkraft. Zu all dem kommt eine verzweigte Korruption und eine egoistische Steuerhinterziehung hinzu, die weltweite Dimensionen angenommen haben. Die Gier nach Macht und Besitz kennt keine Grenzen. In diesem System, das dazu neigt, alles aufzusaugen, um den Nutzen zu steigern, ist alles Schwache wie die Umwelt wehrlos gegenüber den Interessen des vergötterten Marktes, die zur absoluten Regel werden. Aus Evangelli Gaudium 55 - 56 erstellt von: Papst Franziskus


 

 

Brechen wir auf, gehen wir hinaus, um allen das Leben Jesu Christi anzubieten!

Mir ist eine „verbeulte“ Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, lieber, als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist.

Papst Franziskus in Evangelii Gaudium 49

 


 

Informationen über Glauben, Personen und Wissenswertes in den Dekanaten Kirchberg am Wechsel und Kirchschlag

http://www.erzdioezese-wien.at/

 

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