Buchtipp

Norbert Blüm, Aufschrei! Wider die erbarmungslose Geldgesellschaft
ISBN: 978-3-86489-132-8
Blum: Schämt ihr euch denn nicht? Der frühere deutsche Arbeit- und Sozialminister Norbert Blum übt scharfe Kritik an der europäischen Flüchtlingspolitik. "Wenn 500 MillionenEuropäer keine 5 Millionen Flüchtlinge aufnehmen können, dann müssen wir den Verein "Europa" schließen." "Ich brauchen Europ, das sein Gewicht in den Versuch einer neuen Weltordnung einbringt, in welcher der Mensch wichtiger ist als das Kapital."

http://www.wochenspiegel.at/buecher/buchbesprechung_aufschrei.html


 

Neuer Bücher in unserer Bibliothek

Mit Unterstützung des Landes Niederösterreich konnten wir wieder neue Bücher kaufen und einstellen:

JD = Bilderbuch, JE = Kinder- u. Jugendliteratur, JM = Märchen u. Sagen, DR = Romane, ER = Reiseberichte, VS = Freizeitbeschäftigung, PI = Pädagogik, Religion, Z = Zeitschrift

Percy Jackson erzählt Griechische Göttersagen (JE-12)
Warum braucht Perseus eine Umarmung? Was hat Herkules angestellt? Und wer schlug Medusa den Kopf ab? Noch einmal öffnet Percy Jackson die Büchse der Pandora. Und dieses Mal bringt er die tragischen Ereignisse, ruhmreichen Taten und kühnen Abenteuer der griechischen Helden auf den Tisch. In bester Percy-Manier erzählt er urkomisch und kenntnisreich von Herkules, Orpheus und Co. und lässt dabei keine Frage unbeantwortet. Ein waghalsig-komisches Leseabenteuer! (Verlagstext)

Experimentieren und Entdecken, (JV-4)
Mit einfachen Experimenten werden bekannte Naturphänomene gezeigt und erläutert. Eine comicartige Figur vom Typ zerstreuter Professor (wann kommt mal eine Wissenschaftlerin zum Zuge?) führt durch die Themenbereiche Luft und Wasser. Die Experimente lassen sich mit in fast jedem Haushalt befindlichen Utensilien durchführen. Die Versuchsreihen sind nachvollziehbar erklärt und mit farbenfrohen Bildern von experimentierenden Kindern illustriert. Bei diesem Thema erfüllen die reihenüblichen Klappen eine nützliche Funktion: Hebt man sie an, zeigen sie das durchgeführte Experiment und erklären die Hintergründe. Sollten sie im Ausleihalltag verloren gehen, wäre das ein echter Verlust. Mit dieser Einschränkung überall sehr empfohlen.

Asterix: Asterix der Gallier, Die goldene Sichel, Asterix und die Goten (JE.C-12)
Der 1. Band der Gesamtausgabe enthält die Einzelepisoden: "Asterix der Gallier", "Die goldene Sichel" und "Asterix und die Goten".

Sie haben ihr Baby am Airport vergessen (DR)
Die Autorin betreibt seit rund 25 Jahren einen Last-Minute-Schalter am Hamburger Flughafen und zusätzlich ein Kiez-Reisebüro auf der Reeperbahn. In 19 teils etwas skurrilen, aber amüsanten Anekdoten erzählt sie aus ihrem Berufsalltag.

Der Palast von Avignon (DR)
Fortsetzung von: "Die Rose von Avignon". Finale der Romantrilogie über die Suche nach dem legendären Schatz der Tempelritter im päpstlichen Palast von Avignon im 15. Jahrhundert. Im Mittelpunkt des Finales der historischen Romantrilogie aus der Zeit des Exils der Päpste in Avignon - vgl. "Die Brücke von Avignon" und "Die Rose von Avignon" - steht die Suche nach dem angeblichen Schatz der Tempelritter. Dabei erweisen sich die Welt des Glaubens und die Welt des Geldes als gleichermaßen rücksichtslos und brutal. Folterkeller, Geheimgänge, Katakomben und päpstliche Gemächer bilden den Hintergrund dramatischer Szenen, in denen "Jäger geheimnisvoller Schätze" vor Intrigen und Mord nicht zurückschrecken. Trotz einiger schwer durchschaubarer Zusammenhänge als Abschluss der abenteuerlichen Geschichte empfohlen.

 

Billisich, Eva / Wedel & Krebsenspeck JE / Bil 100722

Björkelid, Anders / Die Geschichte der BlütigenTeil 1. Dohlenwinter JE / Bjö 100747 , 1. Aufl.

Brezina, Thomas / Tom Turbo1. Der Wolf mit dem Goldzahn JE / Bre 100733 , 1. Aufl.

 

DiCamillo, Kate / Flora und Ulysses - die fabelhaften Abenteuer JE / DiC 100762

Engelmann, Martin / Zu Fuß nach Rom ER / Eng 020002

Färber, Werner / Wenn ich will, hör ich auf. JE / Fär 100016 , 1. Aufl.

Friedl, Inge / Alte Kinderspiele - einst und jetzt VS / Fri 020703

 

Gathen von der, Katharina / Klär mich auf PI / Gat 020700 , 2., veränd. Aufl.

 

Hagena, Katharina / Der Geschmack von Apfelkernen DR / Hag 010781 , 1. Aufl.

Inden, Charlotte / Operation 5 minus JE / Ind 100753

Luther, Martin / Fabeln JM / Lut 100938

Märchen aus aller Welt JM / Mär 100700

 

Mitterecker, Ingrid / Eli schlägt sich durch JE / Mit 100709 , 1. Aufl.

Patterson, James / Witch & wizard[2]. Verbotene Gabe JE / Pat 100803 , 1. Aufl.

Patterson, James / Witch & wizard[1]. Verlorene Welt JE / Pat 100805 , 1. Aufl.

Safier, David / Mieses Karma DR / Saf 010782

Sasaki, Masahiro / Meine kleine Schwester Sadako JE / Sas 100710 , 1. Aufl., 1. Dr.

 

Stroud, Jonathan / Lockwood & Co.[2]. Der wispernde Schädel DR / Str 010783 , 1. Aufl.

Stroud, Jonathan / Lockwood & Co.[1]. Die seufzende Wendeltreppe DR / Str 010784 , 1. Aufl.

 

Wimmer, Elfriede / Raus bist du noch lange nicht! JE / Wim 100785 , 1. Aufl.


 

 Bücher zum Thema Flucht

 

 


 

Die Onleihe noe-book.at - ein Angebot für Sie              

NOE-BOOK.AT ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt das allen niederösterreichischen öffentlichen Bibliotheken den Schritt in ein neues Zeitalter ermöglicht und einen positiven Zugang zu neuen Leserschichten und Zielgruppen schafft. Wir freuen uns mit der Onleihe noe-book.at einen neuen Service anbieten zu können. Bei der Onleihe noe-book.at können eine große Bandbreite digitaler Medien wie e-Books, e-Audios und e-Vidos ausgeliehen und heruntergeladen werden. Dieses Angebot steht allen Leserinnen und Lesern der öffentlichen Bibliotheken des Landes Niederösterreich mit einem gültigen Bibliotheksausweis zur Verfügung. Hole dir eine Jahreskarte und lasse dir von der Bibliothek noe-book.at freischalten.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla